Ein glückliches Leben – Weihnachtsbotschaft 2007


Wie sieht ein glückliches Leben wohl aus? Geboren werden, in der Geborgenheit einer intakten Familie ohne materielle Not aufwachsen, die Förderung der Gesellschaft erfahren, eine den Fähigkeiten entsprechende Bildung und Ausbildung erhalten, am materiellen und geistig-kulturellen Reichtum der Gesellschaft teilhaben, einen erfüllenden Beruf so ausüben, daß noch genügend Zeit für andere Interessen und die Familie bleibt, Freunde haben, sich verlieben, eine Familie gründen, Kinder haben, diese unter ebendiesen Verhältnissen großziehen, die Geburt und das Aufwachsen derer Kinder erleben, in Krankheit und Alter die Sorge der Familie, Freunde und Gesellschaft spüren und schließlich sterben – im Wissen, eine Welt zu verlassen, die zumindest noch ein wenig besser ist als die, in welche man geboren wurde und selbst dazu beigetragen zu haben.

Ursprünglich wollte ich jetzt schreiben, wie sehr die Realität und ihre Tendenzen in der BRD und anderen kapitalistischen Staaten einem solchen Leben entgegenstehen. Und wie weit wir uns diesem Leben in der DDR schon genähert hatten. Aber Ihr könnt doch selbst hören, sehen und denken. Vor Allem auch darüber nachdenken, was Ihr persönlich tun müßt, diese jetzige Realität zu ändern.

Schönen Weihnachtseinkauf noch. Und viel Spaß beim Fernsehen.

Zur Hauptseite   Zur Textübersicht
Das Umdenken