Meinungsfreiheit


Zugegeben: In der DDR war die Meinungsfreiheit eingeschränkt. Natürlich konnte man jede Meinung haben, aber sie zu vertreten und zu verbreiten, war teilweise nicht gestattet.

Z.B. waren nazistische und rassistische MEINUNGEN gar nicht gern gesehen. Auch die MEINUNG, man könne ungestraft Lügen und Hetze verbreiten, wurde recht schnell korrigiert.

Und sowieso brachte es "Dirty Harry", gespielt von Clint Eastwood, mal gut auf den Punkt: "Meinungen sind wie Arschlöcher. Jeder hat eins." MEINUNGEN können zwar durchaus mal mit der Wahrheit übereinstimmen, aber ebenso Lügen, Irrtümer und Verleumdungen darstellen.

Selbstverständlich existiert ja auch in der BRD keine MEINUNGsfreiheit. Hier werden insbesondere die mit der Wahrheit übereinstimmenden MEINUNGEN unterdrückt. Genügt dazu die Medienhoheit der Kapitalisten nicht, müssen eben Partei-, Organisations- und Berufsverbote durch ihren Marionettenstaat 'ran (schon seit den 50er Jahren) oder werden ein paar Robocops mit Knüppeln, Tränengas und Wasserwerfern auf friedliche Demonstranten gehetzt oder Personen präventiv in Folterkäfige gesteckt, bevor sie demonstrieren und ihre MEINUNG kundtun können, wie zuletzt dieses Jahr in Heiligendamm beim Treffen der Gierigen 8 zu beobachten.

Und das ist richtig. Zumindest aus der Sicht des bürgerlichen Staates, also des Staates der Kapitalisten, welche so ihr verbrecherisches System gegen fortschrittliche Kräfte sichern. Auch wenn ich das nicht mag, erkenne ich doch, daß die Herrschenden nicht anders können, um ihre Lüge, Hetze, Verleumdung, Verwirrung und Verblödung gegen die Wahrheit zu schützen.

Selbstverständlich gestehen diese Personen aber den sozialistische Staaten nicht zu, umgekehrt die Wahrheit gegen Lüge, Hetze, Verleumdung, Verwirrung und Verblödung zu schützen und fordern, wir Kommunisten sollten den Feinden des Fortschritts mit heruntergelassenen Hosen gegenübertreten und ihre Propaganda uneingeschränkt zulassen.

Sind die nicht völlig abgedreht? Nein, denn ihr Kampf gegen den Untergang ihrer Ordnung der Ausbeutung und Unterdrückung erfordert das. Bedauerlich sind nur die zahlreichen Nachplapperer dieser MEINUNGEN in den Reihen der Ausgebeuteten und Unterdrückten, welche sich nicht die Mühe eigener Gedanken über selbst Erlebtes machen, sondern sich von BILD, SPIEGEL, DLF, ARD und den ganzen anderen Kapitalisten- und kapitalistenhörigen Medien die Welt erklären lassen, und sei die "Erklärung" noch so fadenscheinig und widersprüchlich. Und zu diesen künstlich geBILDeten MEINUNGEN gehört die MEINUNG, unter einem asozialen aggressiven reaktionären menschenfeindlichen Regime wie dem der imperialistischen BRD herrsche MEINUNGSFREIHEIT.

Tja, und wie weit es mit den anderen, täglich in den FREIEN Medien verkündeten FREIHEITEN her ist, kann der geBILDete, PISA-zertifiziert intellektuell erheblich unterbelichtete Bundesinsasse leider auch nicht erkennen, da er ja MEINT, sich eine eigene MEINUNG über die FREIHEIT FREI gebildet zu haben und zur MEINUNG kam, FREI zu sein. Ein Teufelskreis.

Den nur wir und nur durch ständigen Einsatz durchbrechen können, indem wir JEDEM, zu dem wir Kontakt haben und der an solchen Schwachsinn wie MEINUNGSFREIHEIT in der imperialistischen BRD glaubt, die Widersprüche zwischen seinem eigenem Erleben und seiner vermeintlich FREIEN MEINUNG aufzeigen.


Zur Hauptseite   Zur Textübersicht
Das Umdenken